Switch languageEnglish

Code of Conduct Vintage Computing Festival Berlin (VCFB)

Wieso dieser Code of Conduct?

Unerwünschtes Verhalten

Unter Belästigung verstehen wir unter anderem:

Als Belästigung gilt nicht:

Dieses Consent- oder Zustimmungs-Prinzip beruht darauf, dass ausschließlich ein JA als ein JA zu verstehen ist. Wenn du kein Ja für eine Handlung hast, so ist diese zu unterlassen. Aussagen, die kein explizites Ja sind, sind als Nein zu verstehen.

Anwendungsbereich

Dieser Code of Conduct gilt für das Vintage Computing Festival Berlin (dazu gehören sowohl Online- wie Offline-Räume), beschränkt sich allerdings nicht auf Handlungen und Aussagen, die auf der Veranstaltung getätigt werden.

Wir sind der Meinung, dass Menschen immer und überall diskriminierungs- und belästigungsfreien Umgang anstreben sollten.

Durchsetzung

Von Menschen, die aufgefordert werden, belästigendes Verhalten zu unterlassen, wird erwartet, dass sie dem sofort nachkommen.

Bei belästigendem Verhalten behalten sich die Organisator*innen das Recht vor, nötige Maßnahmen zu ergreifen, um ein angenehmes und sicheres Umfeld für alle Teilnehmer*innen zu schaffen. Mögliche Maßnahmen reichen von Gesprächen über Verwarnungen bis zum dauerhaften Ausschluss von der Veranstaltung.

Wir werden alle Maßnahmen treffen, die wir für erforderlich halten, um eine sichere Veranstaltung zu schaffen. Dies schließt auch die Möglichkeit ein, Maßnahmen zu ergreifen aufgrund von Verhalten, das in diesem Dokument nicht im Einzelnen aufgeführt ist.

Bei Unklarheiten darüber, was eine Formulierung bedeutet, ist sie im Sinne des Gesamtdokuments zu interpretieren.

Verstöße melden

Wir haben feste Ansprechpersonen für den Fall, dass dir ein Verstoß gegen diesen Code of Conduct widerfährt oder du von einem mitbekommst. Bitte melde dich in diesem Fall

Während der Veranstaltung kannst du dich auch an die Helfer*innen am Infodesk wenden, sie werden den Kontakt zu einer Ansprechperson herstellen.

Bei einer persönlichen Meldung sorgt das Awareness-Team dafür, dass es einen vertraulichen Rückzugsraum gibt. Sobald es dir möglich ist, wird das Awareness-Team dich bitten, zu erzählen, was passiert ist. Das Team wird so respektvoll wie möglich damit umgehen, und du kannst eine Vertrauensperson mitbringen. Du wirst nicht aufgefordert, jemanden zur Rede zu stellen, und es ist uns sehr wichtig, deine Sicherheit zu gewährleisten.

Im Awareness-Team sind derzeit:


Quelle

Dieser Code of Conduct basiert auf dem Code of Conduct des Chaos-West-Habitats auf dem Chaos Communication Camp 2023. Dieser wiederum wurde adaptiert von dem Beispiel aus dem Geek-Feminism-Wiki, das von der Ada-Initiative und anderen Freiwilligen erstellt wurde.


Fotografieren und Filmen

Auf dem VCFB als öffentliche Veranstaltung ist das Fotografieren, Filmen und Herstellen von Tonaufnahmen grundsätzlich erlaubt. Wenn eine Person deutlich macht, nicht fotografiert oder aufgenommen werden zu wollen, ist dem nachzukommen.

Seite zuletzt geändert am 2024-10-15