Insbesondere dann, wenn mit Computern Kunst gemacht wird, steht die Frage nach der Rollenverteilung im künstlerischen Prozess zwischen Mensch und Maschine im Raum. In dem Moment, wo Computer musizieren, sind sie nicht bloß Instrumente, sondern Live-Performer: Sie "interpretieren" Daten mit ihrer Hardware, komponieren auf Basis algorithmischen Partituren und nutzen ihren rhythmisch-zeitlichen Takt zur Synchronisierung hörbarer und unhörbarer Prozesse, die am Ende "Computermusik" ausgeben. Auf der diesjährigen Kurztagung sollen dies sechs Computer im Medientheater der HU Berlin vorführen – angeleitet und erklärt von sechs Performance-Künstlern und Wissenschaftlern. Listen carefully!
Die Tagung findet im Rahmen des VCFB 2022 statt. Der Eintritt ist frei!
Zeit: Samstag, 8. Oktober 2022, 10:15 - 20:00 Uhr
Ort: Medientheater (Raum 0.01), Pergamon-Palais
Samstag, 8. Oktober | |
---|---|
Uhrzeit | Vorträge |
10:15 - 10:30 | Begrüßung Stefan Höltgen |
10:30 - 11:30 | ... als Kopieren noch schön war. Die Anfänge der digitalen Klangsynthese Rainer Siebert |
11:30 - 12:30 | Boing Boom Tschak. (Be)Schreibungen von Sounds in BASIC-Manuals Stefan Höltgen/Melanie Fritsch |
12:30 - 14:00 | Mittagspause |
14:00 - 15:00 | BASIC Tape Loops. Musik mit dem HP87 und Messgeräten (Gesprächskonzert) Hainbach |
15:00 - 16:00 | Digitale Stille. Digitale Funktionen in der analogen subtraktiven Klangsynthese Rüdiger Wenk |
16:00 - 17:00 | Beyond the Beep! Eine Exposition der Hardwaresounds. Thomas Fecker |
17:00 - 18:00 | Playing with Sounds. Klangspielereien mit Chris Hülsbecks Soundmonitor Felix Zöltsch (feat. Thunder.Bird) |
18:00 - 19:00 | Abendpause |
19:00 - 20:00 | Der C64 als Musikmöbel Malte Schulze |