Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) – Call for Participation
1. bis 3. Oktober 2016, Pergamon-Palais, Berlin
Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. Mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops soll das Hobby "Vintage Computing" vorgestellt und der Spaß daran vermittelt werden. Ziel des VCFBs ist es, den Erhalt und die Pflege historischer Computer und anderer (E)DV-Gerätschaften zu fördern und das Interesse an "überflüssiger" Hard- und Software zu wecken. Unter die Inhalte des VCFBs fallen nicht nur historische Computer, sondern z.B. auch historische Betriebssysteme, Software, Programmiersprachen, Netzwerktechnik und andere Geräte, die rechnen, wie z.B. historische Taschenrechner und Rechenmaschinen.
Das VCFB findet statt im Pergamon-Palais in den Räumen des Fachbereichs Medienwissenschaften der HU Berlin. Der Aufbau beginnt am Freitag, den 30. September, am Samstag, den 1. Oktober bieten wir dieses Jahr einen Fachbesuchertag an. Die Veranstaltung ist am Sonntag und Montag, 2. und 3. Oktober für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Dieses Jahr bieten wir euch an, schon am Freitag, den 30. September aufzubauen, und Samstag, den 1. Oktober als nur für Teilnehmer und Fachbesucher geöffneten Tag zum Austausch zu nutzen. Insbesondere möchten wir euch vorschlagen, fortgeschrittene Workshops am Samstag abzuhalten, so dass man auch als Aussteller daran teilnehmen kann, ohne lange während der regulären Öffnungszeiten seine Ausstellung alleine lassen zu müssen. Wir werden auch wieder unsere Elektronik-Werkstatt mitbringen, so dass am Samstag Zeit für Reparaturen ist.
Ausstellungen, Vorträge und Workshops
Wir suchen Menschen, die mit Ausstellungen, Vorträgen oder Workshops zu den folgenden Themen beitragen wollen:
- Historische Computer: Minicomputer, Mikrocomputer, Workstations, Röhrencomputer, … alles, was mindestens 10 Jahre alt und interessant ist
- Sonderausstellung Computersprachen: In diesem Jahr steht das Verhältnis von Computern und Sprache im Zentrum der Sonderausstellung. Sprachausgabe, Sprachverarbeitung und -erkennung, aber auch Programmiersprachen sollen in ihren Geschichten und Implementierungen vorgestellt werden.
- Historische Software: Betriebssysteme, Programmierumgebungen, Spiele, Demos, CAD-Programme, …
- Historische Netzwerktechnik: Akustikkoppler, Token Ring, Cheapernet, DECnet, AppleTalk, … Wir wollen ein funktionierendes Netzwerk aufbauen und möglichst viele Ausstellungstücke anschließen. Im Netzwerk sollen Services angeboten werden, z.B. Mailboxen oder Videokonferenzen mit SGI IndyCams.
- Historische Rechentechnik: Rechenmaschinen, Rechenschieber, Rechenscheiben, Taschenrechner, …
- Reparierhilfe für historische Computer/Taschenrecher/usw.: Wir wollen eine Reparierecke anbieten, zu der Besucher ihre eigenen Geräte mitbringen können und Hilfe bei der Reparatur erhalten. Das kann auch im Rahmen eines Workshops stattfinden, z.B. in einem Workshop zu C64-Reparatur.
- Benchmarks der Ausstellungstücke: Es soll einen Benchmark-Wettbewerb wie auf dem VCFe geben.
- Du hast eine Idee für eine Ausstellung/einen Vortrag/Workshop, die in keine der genannten Kategorien passt? Schreib uns einfach eine Mail an info@vcfb.de, dann sehen wir weiter.
Anmeldeschluss ist der 1. September 2016.
Organisatorisches
- Die Ausstellungsräume liegen ebenerdig, zum Aus- und Einladen kann direkt vor dem Gebäude gehalten werden. Die Ausstellungstische sind 70cm*70cm groß, es werden min. 250 Tische vorhanden sein. Falls du einen speziellen Stromanschluss benötigst, sag uns Bescheid.
- Mit dem Aufbau wird am Mittwochabend begonnen. Es müssen Tische und Stühle in den Ausstellungsräumen aufgestellt und der Strom verteilt werden. Erst danach können die Ausstellungen aufgebaut werden. Falls du beim Aufbau helfen möchtest, schreib uns an info@vcfb.de.
- Die Vortragsslots sind 1,5 Stunden lang, müssen aber nicht vollständig gefüllt werden. Von den Vorträgen werden Videoaufzeichnungen gemacht, diese werden später unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.
- Wenn du mit einer Ausstellung/einem Vortrag/Workshop beitragen willst, aber die Anreise-/Transportkosten ein Problem darstellen, schreib uns eine Mail an info@vcfb.de.
Seite zuletzt geändert am 2020-07-09